Über die Royal Rubys

Royal Rubys Irish Terrier Royal Rubys Irish Terrier Royal Rubys Irish Terrier Royal Rubys Irish Terrier

Philosopie unserer Zucht

Die Royal Rubys‘ Irish Terrier sind eine kleine aber feine Liebhaberzucht. Nach dem Motto Klasse statt Masse züchten wir nun seit 2006 Irish Terrier im Klub für Terrier / VDH. Wir züchten nur im kleinen Rahmen. Das heißt ca. einmal im Jahr wird unser Leben von kleinen Irish Terrier Welpen bereichert. So kann die Aufzucht optimal gestaltet und auch genossen werden. Unsere Hündinnen haben in der Regel nicht mehr als 3 Würfe in ihrem Leben. Sie verbringen auch ihre „Rente“ bei uns und werden nicht nach ihrem letzten Wurf abgegeben. Gezüchtet wird bei uns aus Passion zur Rasse und nicht um zu vermehren.

Verpaarungen werden akribisch geplant und durchdacht. Dabei lege ich ein besonderes Augenmerk auf ein gutes Wesen und die Gesundheit der zu erwartenden Welpen. Ohne dabei jedoch das edle, rassetypische Erscheinungsbild zu vernachlässigen. Der Irish Terrier ist ein robuster, edler, lebensfroher, dickköpfiger, aufgeschlossener und intelligenter „Kumpel“, der für alles bereit und seinen Menschen ein treuer Begleiter ist. Getreu dem: „Mittendrin statt nur dabei.“ So soll es auch bleiben.

Meine Zuchthunde sind mehrfache Champions im In- und Ausland und auch Best in Show-Sieger ( Bester Hund der Ausstellung ), werden jedoch auch erfolgreich auf dem Hundeplatz geführt und sind geliebte Familienmitglieder. Zwingerhaltung lehnen wir ab. Unsere Hunde leben mit uns im Haus und bereichern unser tägliches Leben.

Anerkannte Zuchtstätte im:

 

 

Die Aufzucht und Sozialisierung meiner Welpen liegt mir besonders am Herzen!

Es ist der Grundstein für einen guten Start in das neue, aufregende Leben mit ihren neuen Familien. Von der ersten Minute bis zur Abgabe pflege ich einen engen Kontakt mit den neuen Erdenbürgern. So wachsen auch die Welpen mit engem Familien- und Rudelanschluss in Haus und Garten auf. Die Welpen werden altersgerecht geprägt, gefördert und beschäftigt. Dies geschieht nach der Impfung z.B. in Form von täglich wechselnden Ausflügen ( in den Tierpark, in die Innenstadt, Baumarkt, entlang stark befahrener Straßen oder auch einfach nur ein Spaziergang im Grünen mit Joggern, Fahrrädern etc. Wenn die Welpen dann ab der 10. Woche in ihre neuen Familien umsiedeln (mehrfach entwurmt, geimpft und mit EU-Heimtierausweis), haben sie so eine breite Basis auf der weiter aufgebaut werden kann. Es ist wichtig die Balance zu finden, denn zu viel kann genauso schädlich sein wie zu wenig. So geben bei mir die Welpen den Takt vor. Wenn man seine Welpen wirklich gut kennt, merkt man wann sie neuen Input brauchen. So vorbereitet sind die besten Grundsteine gesetzt, auf die von der neuen Familie weiter aufgebaut werden kann.

Es ist wichtig den Welpen von Anfang an die täglichen Abläufe zu intergrieren und möglichst auch überall mit hin zu nehmen. Das mag am Anfang etwas anstrengend sein, zahlt sich aber später aus, wenn man dann einen Begleiter hat den man auch wirklich überall mit hinnehmen kann und gerne gesehen ist.

 

Was? Wie? Wann? Übernahme eines Royal Rubys-Welpen

Es sei vorab gesagt, dass die zukünftigen Frauchen und Herrchen auch schon vor der Übernahme ihres Welpen  regelmäßig Informationen und Bilder über die aktuelle Entwicklung des Wurfes per Email erhalten. Auch auf unserer Homepage wird wöchentlich von der Entwicklung bis zur Abgabe der kleinen Irish berichtet. Gerne können Sie die Welpen auch vor der Übernahme besuchen.

Wenn unsere Welpen zu ihren neuen Familien ziehen sind sie gechippt, dem Alter entsprechend geimpft, mehrfach entwurmt, haben den europäischen Heimtierausweiß und erhalten einen Stammbaum des Klub für Terrier eV (der dem VDH/FCI angeschlossen ist). Des weiteren bekommt jeder Welpe einen Ordner mit allen möglichen Informationen zu Ihrem Welpen, dem Wurf (mit vielen Fotos die Entwicklung der Welpen für Sie festhalten), Fütterung und dem Irish Terrier allgemein mit einigen nützlichen Erziehungstipps. Natürlich bekommt auch jeder Welpe etwas Futter und ein Schmusedeckchen, dass nach der Mama und den Geschwistern duftet, mit auf die Reise. Auch Leinchen, Halsband und ein Spielzeug dürfen nicht fehlen.

Der Termin zur Übernahme erfolgt dann nach Absprache mit den neuen Frauchen und Herrchen normalerweise in der 10. Woche d.h.  im Alter zwischen 9 und 10 Wochen.

Hier nun ein paar Impressionen meiner Welpenaufzucht:

 Natürlich stehe ich auch nach der Abgabe „meiner“ Welpen
gerne mit Rat und Tat zur Seite – ein Hundeleben lang!